Anzeige: unbezahlt wegen Markennennung & Personennennung:
Ich freue mich so sehr, euch heute den ersten Gastbeitrag vorzustellen. In einem älteren Beitrag hatte ich bereits angekündigt, dass dieses Jahr auch andere spannende Blogger bei mir zu Besuch sind und die erste in dieser Reihe ist die liebe Jill vom Kleinen Kuliversum. Auf ihrem Blog zaubert sie schnelle und leckere Rezepte, nicht nur der luxemburgischen Küche, sondern auch Rezepte aus aller Welt. Schaut doch mal vorbei, in ihrem Kleinen Kuliversum.
Hallo!
Ich freue mich heute sehr, bei der lieben Luba zu Gast sein zu dürfen. Mein Name ist Jill und ich komme aus dem kleinen Luxemburg. Wenn ihr gerne etwas mehr über mich und meinen Blog erfahren möchtet könnt ihr gerne beim Kleinen Kuliversum vorbeischauen.
Als mich Luba gefragt hat, ob ich mit ihr zusammen ein Rezept austausche, habe ich mich sehr gefreut. Als Thema haben wir uns recht schnell für Tapas entschieden. Ich war im Herbst in Barcelona unterwegs und habe mich dort durch etliche Bars und Kneipen geschlemmt. Dabei habe ich wirklich tolle Tapas und Canapés entdeckt. Einige davon habe ich auch schon auf meinem Blog festgehalten, so zB spanische Hackbällchen mit scharfer Tomatensauce oder Patatas Bravas.
Als Kind habe ich regelmäßig Urlaub in Spanien gemacht. Genauer gesagt in Blanes (Costa Brava) auf einem Campingplatz mit meinen Großeltern. Leider kann ich mich nicht wirklich an viel erinnern. Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist sind große Feste, Flamenco-Tänzer und das Meer. Trotzdem schöne Erinnerungen, oder? :o)
Für Luba habe ich mir aber etwas besonderes vorgenommen und habe die spanische Variante abgewandelt und eine Prise Heimat mit eingebracht. In Spanien werden die Datteln mit spanischem Speck, dem Jamón Ibérico eingewickelt. Ich habe diesen aber leider hier nicht in Luxemburg gefunden. Also habe ich mir den luxemburgischen Speck geholt und die Datteln damit eingewickelt. Bei uns gibt es Zwetschgen im Speckmantel auch und sind sogar typisch luxemburgisch, also habe ich beide Variationen für euch dabei :o)
Zutaten
1 Dattel (entsteint)
1 Zwetschgen (entsteint)
1 Scheibe Speck
Zubereitung
Als erstes müsst ihr den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dann könnt ihr beliebig viele Datteln und Zwetschgen nehmen. Das Stück Speck teilen und in die eine Hälfte die Dattel und in die andere Hälfte die Zwetschge fest darin einwickeln. Das ganze jetzt für 10-15 Minuten im Ofen lassen, bis der Speck schön knusprig wird. Zwischendurch auch einmal wenden. Für meinen Freund musste ich sie nochmals 5 Minuten in den Ofen geben, weswegen sie auf dem Foto auch etwas dunkel aussehen. Aber er mag sie so :o)