Ups… da ist wohl was schief gelaufen! Halloween kommt bald und ich bin mit meinen verrückten Ideen dabei. Es ist eins meiner liebsten Feste im Jahr, obwohl es viele als amerikanisch en Quatsch betrachten. Als Kind habe ich es mir immer so sehr gewünscht, dass wir in Deutschland es auch feiern. Sich gruselig verkleiden und Süßigkeiten bekommen. Also wenn das nicht toll ist?!!
Seit einigen Jahren beobachte ich die ausgefallensten Kreationen der Melted Witch, zu deutsch: Geschmolzene Hexe. Unbedingt wollte ich auch etwas mit dieser Melted Witch machen. Ich habe mir einige Sachen ausgedacht und mich am Ende für diese lustige Hexen Cupcakes entschieden. Und wenn die mal nicht der Hingucker auf jeder tollen Halloween Party sind!
Schokoladen Cupcakes mit Schokotropfen (Zutaten für 12 Cupcakes)
250 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
2 EL Kakaopulver
120 g Zucker
250 ml Buttermilch
8 EL Sonnenblumenöl
2 Eier
1 Pck. Schokotropfen
Frosting
Ich habe dieses Buttercream-Frosting verwendet. Allerdings habe ich nur die Hälfte davon zubereitet. Die Hexen Cupcakes brauchen nicht viel davon.
Dekoration
Zuckeraugen
2 Pck. rote Gummischnüre
Rosa Zuckerherzen
Zubereitung
- Alle flüssigen Zutaten miteinander vermischen. Zucker und 2 EL Kakaopulver hinzufügen. Kurz miteinander vermischen.
- Trockene Zutaten vermengen und mit den Schokotropfen untermischen.
- Muffinblech mit Förmchen belegen und den Teig darin verteilen.
- Für 25 Minuten bei 180°C backen. Cupcakes abkühlen lassen.
- Frosting auf den Cupcakes verteilen.
- Gummischnüre zurecht schneiden und auf die Cupcakes legen. Zuckeraugen und Dekorherz auf das Frosting geben und so das Gesicht formen. Dabei gibt es keine Regeln. Da es sich um eine geschmolzene Hexe handelt, könnt ihr dekorieren wie ihr wollt :)
- Hütchen auf die Cupcakes legen. Die Hexen Cupcakes könnt ihr auch ohne Bedenken einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Hexen Hut – DIY
12 schwarze Cupcake Förmchen
Klebestift
1. Das Förmchen glatt streichen, sodass ihr einen Kreis habt. Einmal falten, sodass ein Halbkreis entsteht.
2. Jetzt die eine Seite zur anderen rollen und mit etwas Klebe befestigen.
3. Nun braucht man ein wenig Fingerfertigkeit: Die äußeren Ränder nach außen formen und die Hutspitze ein wenig zur Seite biegen. Eigentlich nicht wirklich schwer. Ihr bekommt das hin! :)