Werbung (unbeauftragt & unbezahlt)
Bei all der Farbenpracht draußen steigen auch langsam bei mir die Frühlingsgefühle hoch. Daher gibt es heute bei mir buntes Konfetti! Ganz schnell selbstgemacht. Vor 2 Jahren habe ich angefangen Konfetti aus Esspapier selber zu stanzen und war total begeistert von dem tollen Ergebnis. Dann hatte ich überlegt: Wenn es mit einen ganz normalen Locher so einfach ist, warum es nicht mit einen Stanzer aus der Bastelabteilung versuchen? Also ging ich schnell in einen Bastelladen und griff nach einem Stanzer in Schmetterlingsform. Und was soll ich sagen? Ich liebe es! Ich bin mehr als zufrieden und das Beste daran ist, ich kann so tolle Cupcake Deko selber herstellen, wann immer ich es will und wie viel ich will!
Zutaten Cupcakes
125 g Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 EL Kakaopulver
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
100 Sauerrahm
Zubereitung Cupcakes
1. Butter bei niedriger Temperatur schmelzen und vom Herd nehmen (oder in der Mikrowelle schmelzen). Kurz abkühlen lassen und mit Zucker und Vanillezucker mischen. Eier unterrühren. Den Kakaopulver mit etwa zwei EL heißem Wasser verrühren. Dazu habe ich eine Gabel verwendet. Dann unter die Butter-Ei-Masse geben und alles mischen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
2. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und abwechselnd mit dem Sauerrahm unter die Masse rühren. Schnell noch die Papierförmchen in das Muffinblech geben und den Teig darin verteilen. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten lang backen.
Zubereitung Cupcakes mit den Thermomix
1. Butter in Stücke schneiden und für 3 Min. / 45°Grad/ Stufe 1 schmelzen.
2. Zucker, Vanillezucker, Saure Sahne, Eier & 2 EL Kakao hinzugeben und für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.
3. Mehl, Backpulver, Natron & Salz hinzufügen für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.
4. Backofen auf 175 ° Grad vorheizen und Cupcakes für 20 Minuten backen.
Zutaten Frischkäse-Frosting
100 gr weiche Butter (zimmertemperatur)
80 gr Doppelrahmfrischkäse
150 gr Puderzucker
Lebensmittelfarbe Rosa
Zubereitung Frischkäse-Frosting
- Für das Frosting die weiche Butter etwa 3-4 Minuten lang auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät mixen. Den Puderzucker einmal sieben und die Hälfte zu der Butter geben. Für weitere 3-4 Minuten mixen. Den Rest des Puderzuckers zugeben und für 2-3 Minuten mixen. Als Letztes den Frischkäse hinzufügen und für 2 Minuten weiter mixen. Ein paar Tropfen der rosa Lebensmittelfarbe zugeben und kurz unterrühren, bis sich die Farbe verteilt hat. Frosting für 1 Stunde kalt stellen.
- Jetzt auf die Cupcakes Rosen formen. Schaut euch dazu gerne auf Youtube Videos an, wenn ihr euch unsicher seid. Cupcakes wieder kalt stellen.
Zubereitung Frosting mit dem Thermomix
1. Für das Frosting sollte der Mixtopf wieder sauber sein. Zimmerwarme Butter in den Mixtopf geben für 2 Min. 30 Sek./ St.3
2. Butter runter schieben und den Vorgang wiederholen
3. Rühraufsatz einsetzen. Die Hälfte vom Puderzucker (vorher sieben) in den Mixtopf geben für 1 Min./St.3.
4. Den restlichen Puderzucker in den Mixtopf geben + den Frischkäse, wieder für 1 Min./St.3 verrühren.
5. Frosting runter schieben und ein paar Tropfen der rosa Lebensmittelfarbe hinzugeben. Für weitere 10 Sek./St.3 verrühren. Frosting in einen Spritzbeutel geben mit einer geschlossenen 6er Sterntülle und für 1 Stunden kalt stellen.
6. Jetzt auf die Cupcakes Rosen formen. Schaut euch dazu gerne auf Youtube Videos an, wenn ihr euch unsicher seid. Cupcakes wieder kalt stellen.
DIY – Schmetterling-Konfetti
Für das Schmetterlings-Konfetti braucht ihr tatsächlich nur buntes Esspapier und einen Stanzer mit Schmetterlingsform*. Dann könnt ihr euer eigenes Konfetti machen! Es ist so einfach.
*Affiliate-Link ( d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diesen Link etwas kauft. Für Euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung! )
Oh, sind die toll – die Idee mit den Stanzern finde ich toll und deine frühlingshafte Backidee macht einfach gute Laune. Davon können wir im Moment ja wirklich reichlich brauchen.
Bleib gesund und sonnige Grüße,
Sabine